Malteser Weihnachtshilfe: Mit einem Paket mit Lebensmitteln und einem Spielzeug zum Glücksbringer werden!

10.11.2017
Für die Kinder ist es ein besonderer Moment der Freude, wenn sie zur Weihnachtszeit ein „Glücksbringer“-Paket öffnen dürfen, das weiß der Leiter des Malteser Hilfstransports Michael Soldanski aus Erfahrung. (Archivbild: Malteser)

Landkreise Traunstein/Berchtesgadener Land. Wie schon seit vielen Jahren gibt es auch heuer wieder die „Glücksbringer-Aktion“ der Malteser zugunsten bedürftiger Menschen in Osteuropa. Ein Hilfspaket mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und einem Spielzeug bringt Menschen, für die Weihnachten kein unbeschwertes Fest mit Christbaum, Festmahl und vielen Geschenken ist, eine kleine Freude. In diesem Jahr sammeln die Malteser die Hilfspakete erstmalig für arme Familien im rumänischen Baraolt und in der Umgebung. Die strukturschwache Region ist seit 2014 Ziel der langfristig angelegten Rumänienhilfe der Malteser in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein.

Wer die „Glückbringer-Hilfe“ der Malteser unterstützen und den Menschen in Rumänien eine Weihnachtsfreude bereiten will, kann dies durch die Spende eines Pakets mit festgelegtem Inhalt tun. Mit wenig Aufwand kann so jeder Solidarität zeigen und zum „Glücksbringer“ werden.
Auf der Packliste stehen: 1 Plüschtier oder Spielzeug (es darf gerne gebraucht, aber gut erhalten sein), 1 Duschgel, 1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 1 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 Liter Speiseöl (keine Glasflasche), 100 g Tee, 2 Päckchen Kekse, 2 Tafeln Schokolade. Kriegs- oder Kampfspielzeug, deutschsprachige Literatur oder Lebensmittel mit einer Haltbarkeit von weniger als sechs Monaten dürfen nicht eingepackt werden. Eine nette, weihnachtliche Geschenkverpackung ist erlaubt und erwünscht.

Bis Dienstag, 19. Dezember, können die Pakete in den Malteser Dienststellen in Bad Reichenhall, Teisendorfer Str. 8, und Traunstein-Axdorf, Axdorfer Str. 3a, abgegeben werden. Die Annahmestellen sind jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr besetzt. Von Schulen oder Kindergärten, die selbst eine Sammelaktion für Pakete durchführen wollen, werden die Pakete nach Absprache gerne abgeholt. Der Transport nach Rumänien erfolgt an den Weihnachtsfeiertagen. Dort verteilen die mitgereisten Helfer um Michael Soldanski, Malteser Dienststellenleiter in Bad Reichenhall, und die Malteser aus Baraolt die gespendeten Pakete direkt an bedürftige Familien.

In der siebenbürgischen Stadt Baraolt – etwa 25 Kilometer nördlich der Stadt Brasov gelegen ‐ leben knapp 10.000 Menschen, die vorwiegend der ungarischen Minderheit angehören. Hohe Arbeitslosigkeit und die anhaltende Strukturschwäche verursachen Armut, unter der vor allem Kinder, Kranke und Menschen mit Behinderungen leiden. „Wir Malteser versuchen, die größte Not mit Hilfstransporten mit dringend benötigten Hilfsgütern vor allem an das dortige Behindertenheim und sonstige Einrichtungen zu mildern“, so Max Rauecker, Kreisbeauftragter der Malteser in den beiden Landkreisen. Dabei arbeite man eng mit den rumänischen Maltesern zusammen und stimme die Hilfslieferungen mit den Verantwortlichen vor Ort ab. „Zur Weihnachtszeit bringen wir für bedürftige Kinder und ihre Familien eine kleine Weihnachtsfreude mit unserem Glücksbringer‐Transport“.

Rauecker hofft auf eine ähnlich große Resonanz wie in den vergangenen Jahren. Mehr als 1.400 Pakete wurden im letzten Jahr in den beteiligten Landkreisen für die Glücksbringer-Aktion abgegeben. Schulklassen, Pfadfinder und weitere Gruppen haben schon angekündigt, die Aktion wieder zu unterstützen.

Die Durchführung der Transporte erfolgt ausschließlich durch ehrenamtlich tätige Malteser-Helfer, dennoch werden zur Deckung der Transportkosten auch Geldspenden benötigt. „Um die Kraftstoffkosten für unsere Lastwagen decken zu können, freuen wir uns auch über Spenden“, betont Rauecker. Wer die Glücksbringer-Aktion auf diese Weise unterstützen will, kann spenden auf das Konto des Malteser Hilfsdienstes, IBAN: DE34 3706 0120 1201 2136 45 (BIC: GENODED1PA7) – Stichwort „Glücksbringer“. Weitere Informationen zur Malteser-Weihnachtshilfe gibt es in den Dienststellen unter Telefon 08651 – 7626070 und 0861-986600.