Vier neue geprüfte Teams für Malteser Rettungshundestaffel

09.11.2017
Rettungshundeprüfung beim Malteser Hilfsdienst in Rosenheim (v.l.): Prüfer Hannes Kaiser von den Maltesern, Silke (ASB) mit ihrem Hund, die Malteser Teams Vroni mit Hund Diego, Sabine mit Amy, Stephan mit Fin, Katrin mit Leila, Robert mit Whisper sowie Prüferin Beate Tomulla, ASB. (Fotos: Andrea Herter/Malteser)

Rosenheim. Bei einer von den Maltesern durchgeführten Rettungshundeprüfung haben insgesamt sechs Teams aus Hundeführer mit Hund ihre Kenntnisse unter Beweis gestellt. Unter den Augen der Prüfer Beate Tomulla vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Hannes Kaiser vom Malteser Hilfsdienst absolvierten die Prüflinge eine Vielzahl von praktischen und theoretischen Aufgaben. Vier von fünf Malteser Teams bestanden die schwierige Prüfung und konnten die begehrte Medaille mit nach Hause nehmen. Damit besteht die Rettungshundestaffel der Rosenheimer Malteser unter der Leitung von Stephan Fritsch und Robert Herter nun aus neun geprüften Rettungshundeteams. Ein Team des ASB absolvierte mit Erfolg die Wiederholungsprüfung, die gemäß DIN 13050 der gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams alle 18 Monate erneut abgelegt werden muss.

Die Teams hatten unter anderem die Aufgabe, ein definiertes Gebiet von 30.000 Quadratmetern innerhalb von 20 Minuten abzusuchen, dort zwei vermisste Personen zu finden und Erste Hilfe zu leisten. Katrin, Sabine, Stephan und Vroni mit ihren Hunden lösten alle Aufgaben mit Bravour und können nun offiziell in der Rettungshundestaffel zur Suche von vermissten Personen eingesetzt werden. Andrea Herter von den Rosenheimer Maltesern hatte die Prüfung organisiert und betreute die Teams während des Tages. Sie freut sich über die hohe Erfolgsquote: „Wir sind sehr stolz auf unsere Prüflinge und gratulieren auch unserer Kollegin Silke von der ASB Rettungshundestaffel zum Bestehen der Wiederholungsprüfung“. Das Team, das die Prüfung nicht bestanden hat, wird mit den Mitgliedern der Staffel weiter trainieren und bei nächster Gelegenheit wieder antreten.