Malteser Demenz Café ab sofort geöffnet

20.09.2017
Schirmherr und Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl, Referentin Demenzarbeit bei den Maltesern Sabine Rube, Diözesanoberin Christiane Gräfin Ballestrem, Pfarrer Werner Kienle, Leiterin des Cafe Malta, Dietlinde Pointner und der Kreisbeauftragte der Malteser München-Land, Christoph Graf Brühl (v.l.n.r.) eröffneten das Cafe Malta. Foto: Horlemann / Malteser.

Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl übernimmt Schirmherrschaft

Mit der Eröffnung eines Demenz Cafés am 19. September 2017 weiten die Malteser in Kirchheim ihr Angebot für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung und deren Angehörigen aus. Das Angebot, für das der Bürgermeister Kirchheims, Maximilian Böltl die Schirmherrschaft übernimmt, richtet sich an alle Betroffenen in der Frühphase der Demenz. Kirchheim sei eine Gemeinde mit einem engen sozialen Netz, begründete Böltl die Unterstützung für Bedürftige und deren Angehörige mit dem Café Malta. „Ich freue mich, dass wir mit den Maltesern einen neuen Partner gefunden haben, der Bedürftigen hilft“, so Böltl weiter. Die Malteser haben eine lange Erfahrung in der Demenzarbeit und richten ihr Angebot auf die Bedürfnisse der Betroffenen aus: „Menschen mit einer Demenz und deren Angehörige vereinsamen im Lauf der Erkrankung häufig. Sie ziehen sich entweder selbst zurück, weil die Situation sie immer stärker fordert oder ihr Umfeld zieht sich zurück, weil es nicht weiß, wie es mit der Situation umgehen soll“, erklärt Dietlinde Pointner, Leiterin des Café Malta in Kirchheim Wenn die demenziell erkrankten Menschen nicht mehr alleine in ihrer Wohnung bleiben können oder wollen, wenn die Angehörigen einkaufen, zum Arzt oder zum Friseur gehen, nimmt die Belastung aller Beteiligten in einem Ausmaß zu, dass Erschöpfung, Schlafstörungen und andere Beschwerden bis hin zu Aggressionen, Raum gewinnen. Ein Dilemma, das schwer zu lösen ist. „Ablenkung und Freude, Beschäftigung und Gesellschaft sind wichtige Eckpfeiler gegen die Einsamkeit. Das trifft nicht nur auf den demenziell veränderten Menschen zu, sondern auch auf deren Angehörige. Entsprechend gehören Musik, Lachen und Bewegung zu einem abwechslungsreichen Tagesablauf“, so Pointner.

Demenzangebot in Kirchheim

Die Malteser haben auf Basis der palliativen Philosophie unterschiedliche Angebote entwickelt, um Erkrankten wie Angehörigen ein Stück Lebensfreude zu erhalten und Entlastung anzubieten. Das Café Malta in Kirchheim ist ab sofort immer montags von 14:00 bis 17:00 Uhr in der in der Räterstrasse 21 in 85551 Kirchheim geöffnet. Das Café wird ein Ort der Begegnung und eine Anlaufstelle für demenziell veränderte Menschen und deren Angehörige sein. In ungezwungener Atmosphäre haben Menschen mit Demenz die Möglichkeit, gut umsorgt durch speziell geschulte Demenzbegleiter gemeinsam Zeit zu verbringen.

Malteser Demenz- nach Silviahemmet

In der Demenzbegleitung orientieren sich die Mitarbeiter am schwedischen Silviahemmet-Konzept, welches eine sehr wertschätzende, Biographie gestützte Arbeitsweise ermöglicht. Weg von den Defiziten hin zu dem, was alles noch geht, um dem Menschen ein Gefühl von Bedeutung und Würde zu geben. Das ist das Ziel unserer Arbeit. Pflegende Angehörige finden in dieser Zeit Entlastung und können sich ein wenig von der anstrengenden Pflege erholen.
Für weitere Fragen und Information steht Ihnen gerne Dietlinde Pointner unter Tel.: 015737628272 oder per Mail unter Dietlinde.Pointner(at)Malteser(dot)org zur Verfügung.