Malteser Fahrdienst startklar zum Schulbeginn

Schulstart auch für Kinder mit Behinderung

12.09.2017

Gräfelfing. Nicht nur an den Regelschulen beginnt in Bayern wieder die Schule. Auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung besuchen ab Dienstag wieder ihre Schulen und Tageseinrichtungen. „Wir sind bereit! Alle Fahrer und ihre Kleinbusse stehen für das neue Schuljahr am Start!“, sagt Christian Kunzendorf, Leiter des Fahrdienstes der Malteser im Bezirk München und verantwortlich  für die rund 220 Mitarbeiter, die jeden Morgen Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu Hause abholen, in Schulen und Förderzentren der Landeshauptstadt und der angrenzenden Landkreisen bringen und nachmittags auch wieder nach hause fahren.

Damit zum Beginn eines neuen Schuljahres im Fahrdienst der Malteser für Menschen mit Behinderung alles reibungslos klappt, sind immer viele Vorbereitungen nötig.  So müssen jedes Jahr in den Sommerferien alle Tourenpläne neu geschrieben werden, um den Kindern unnötig lange Fahrzeiten zu ersparen. Danach werden die Malteser Busse umgebaut. „Damit die Kinder eine klare Bezugsperson und die Eltern einen festen Ansprechpartner haben, fährt jeder Malteserbus an allen Schultagen immer dieselbe Strecke“, erklärt Peter Ortner, stellvertretender Leiter des Fahrdienstes. „Wir wissen deshalb schon im Vorfeld genau, welcher Kleinbus wie umgerüstet werden muss, damit die richtigen Sitze zu Schulbeginn eingebaut sind.“ In den letzten Wochen hat jeder Fahrer sein Malteser Fahrzeug bereits individuell umgebaut, nötige Spezialsitze verschraubt und extra Plätze für Rollstühle freigelassen.

160 Fahrten an jedem Schultag werden es in diesem Schuljahr sein. Alle 88 Behindertentransportwagen der Malteser Bezirksgeschäftsstelle in Gräfelfing entsprechen der DIN 75078 und erfüllen somit die Anforderungen für das TÜV-/DEKRA-Siegel „Sichere Personenbeförderung“, das die Malteser seit 2008 führen.

Um den Fahrdienst personell zu verstärken, werden noch junge Menschen gesucht, die einen Freiwilligendienst absolvieren möchten. Mehr Infos zum Fahrdienst der Malteser und zu den Freiwilligendiensten gibt es auch bei Christian Kunzendorf unter der Telefonnummer 089-858080-26 per E-Mail info.freiwilligendienste(at)malteser(dot)org oder im Web unter www.malteser-freiwilligendienste.de.