Mahlzeiten-Patenschaften gegen Altersarmut

12.07.2017
Gemeinsam gegen Armut im Alter: Monika Larché, Assistentin der Geschäftsführung, Bürgermeister Rainer Schnitzler und Florian Bartl, Kreisbeauftragter der Malteser für die Landkreise Weilheim / Starnberg. Foto: Julia Krill, Malteser.

Malteser Projekt auch für Bürger der Gemeinde Pöcking

Immer mehr Senioren reicht die Rente nicht zum Leben. Vielen droht ein Leben in Altersarmut. Betroffen davon sind nicht nur Senioren in Ballungsgebieten und Großstädten, die Armut ist längst auch in ländlichen, vermeintlich reichen Gemeinden angekommen. Um etwas gegen diese Not zu tun, machen die Malteser in der Gemeinde Pöcking am Starnberger See auf ihr soziales Projekt Mahlzeiten-Patenschaften aufmerksam und schenken zunächst vier bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern täglich ein kostenloses Mittagsmenü für den Zeitraum von einem Jahr.

„Auch hier gibt es viele nicht so gut situierte Rentner“, bestätigt Bürgermeister Rainer Schnitzler und nahm stellvertretend für Pöcking den Gutschein über die Malteser Mahlzeiten-Patenschaften entgegen. „Viele Menschen schämen sich für ihre Situation“, weiß Florian Bartl, Malteser Kreisbeauftragter für die Landkreise Starnberg und Weilheim und erzählt, wie schwierig es für die Hilfsorganisation sei, in Armut lebende Senioren zu erreichen. „Wir Malteser möchten die Bevölkerung mit dieser Aktion für die Problematik sensibilisieren und ältere Menschen in Not dazu ermutigen, unsere Unterstützung anzunehmen“, sagt Bartl und appelliert: „Bitte melden Sie sich, wenn Sie selbst eine Patenschaft wünschen aber auch, wenn ein Sie einen Angehörigen haben  oder jemanden aus der Nachbarschaft kennen, für den unser soziales Projekt eine echte Hilfe wäre!“

Wer kann eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen?
Eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen kann grundsätzlich jeder, der über 75 Jahre alt oder aufgrund von Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Der Antragsteller bezieht Sozialhilfe oder Grundsicherung, hat einen Berechtigungsschein der Tafel oder eine Sozialcard. Oder aber nach Abzug der Miete bleiben weniger als 550 Euro monatlich zum Leben.

Wo erfahre ich mehr über die Mahlzeiten-Patenschaften?
Interessenten, die eine Mahlzeiten-Patenschaft beantragen möchten, wenden sich bitte an die  Bezirksgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, Bahnhofstr. 2a, 82166 Gräfelfing, Tel.: 089 / 85 80 80-0, E-Mail: Mahlzeitenpatenschaften.Graefelfing(at)malteser(dot)org Informationen gibt es auch bei jeder anderen Malteser Dienststelle und im Internet unter www.mahlzeitenpatenschaften.de