Kompetenzschulung Demenz

Malteser schulen 16 Engagierte im Umgang mit demenzkranken Menschen

17.03.2017

Fünf Tage lang beschäftigten sich die 16 Teilnehmer/innen der Schulung „Kompetenztraining Demenz“ mit den Fragen: Wie manifestiert sich Demenz? Welche Auswirkungen hat die Krankheit auf den Alltag und das Umfeld des Betroffenen? Und: Wie  können Angehörige entlastet werden?

Die Schulung wurde interdisziplinär und Berufsgruppen übergreifend für Malteser aus der ganzen Erzdiözese und auch für Interessierte aus externen Einrichtungen angeboten. „Es freut mich sehr, dass sich so Viele für das Thema interessieren, “ sagte Sabine Rube, Referentin für Demenzarbeit der Diözese München-Freising, die die Schulung leitete.

Die Demenzarbeit der Malteser orientiert sich an dem Konzept der schwedischen Stiftung Silviahemmet. Ziel ist ein fundiertes Grundverständnis des Krankheitsbildes und die bestmögliche Erhaltung einer selbstbestimmten Lebensweise. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen die Würde des demenziell Erkrankten und die Begegnung in verständnisvollem Respekt.

Zu den Grundsätzen der Silviahemmet-Philosophie gehörten natürlich auch Anatomie und Physiologie des zentralen Nervensystems, Demenzformen und Verlauf der Krankheit, Möglichkeiten zu Verbesserung der Lebensbedingungen und vieles mehr zu den Schulungsinhalten. Die Schulung wurde mit einer Prüfung in Form eines Kolloquiums abgeschlossen. Die Absolventen können nach erfolgreichem Abschluss das Erlernte in der ambulanten Pflege und den Besuchs- und Entlastungsdiensten (BED) qualifiziert begleiten, über Demenz fundiert informieren und in den örtlichen Netzwerken repräsentieren.

Gräfin Stephanie von Waldstein, stellvertretende Diözesanoberin, überreichte den Teilnehmern die Zeugnisse und fügt hinzu: „Vielen herzlichen Dank für ihr Engagement rund um das Thema Demenz. Sie haben wirklich großen Respekt und Anerkennung verdient."

Mehr Informationen zur Demenzarbeit der Malteser finden Sie unter:  www.malteser-demenzkompetenz.de/demenz