Einsatzsanitäter

Ausbildung zum Einsatzsanitäter

Der Einsatzsanitäter ist die erste Qualifikation, die Sie im Rettungsdienst erhalten. Sie können in einer ehrenamtlichen Gliederung an Sanitätsdiensten teilnehmen oder als Praktikant im Rettungsdienst mitarbeiten.

Darüber hinaus ist der Lehrgang zum Einsatzsanitäter der erste Grundbaustein in der rettungsdienstlichen Ausbildung. Die Ausbildung umfasst 80 UE und wird mit dem Nachweis über fünf am Patienten erbrachte Hilfeleistungen abgeschlossen. Weil die theoretische Grundausbildung mit dem ersten Teil der Rettungshelfer- bzw. Rettungssanitätergrundausbildung überein stimmt, können Sie eine eventuell später folgende weitere Ausbildung entsprechend verkürzen.

Neben medizinischen Grundlagen und wichtigen Notfallmaßnahmen fokussiert die Ausbildung auch den praktischen Einsatz von Rettungsequipment.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Erste Hilfe Kurs innerhalb der letzten 6 Monate