Schulsanitätsdienst

In enger und langfristiger Zusammenarbeit mit Gymnasien, Real- und Hauptschulen bilden wir Schulsantitäter aus, die bei Notfällen an ihrer Schule eine qualifizierte medizinische Erstversorgung durchführen können. Im Schulalltag, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen stehen die freiwilligen jungen Helfer parat - ausgestattet mit gutem Fachwissen und dem erforderlichen Sanitätsmaterial. Viele Jugendliche finden durch diesen Dienst an der Schulgemeinschaft Spaß und Gefallen an medizinischen Themen und am Helfen generell: Sie engagieren sich über den Schulsanitätsdienst hinaus und auch nach ihrer Schulzeit in sozialen Bereichen. Voraussetzungen für den Einsatz als Schulsanitäter ist ein Mindestalter von 14 Jahren. Außerdem müssen die Jugendlichen eine Schulsanitätsdienst-Ausbildung, die auf unserem Angebot für junge Helfer „Abenteuer Helfen“  basiert, durchlaufen und die anschließende Prüfung zum Schulsanitäter erfolgreich bestehen. Als Assistenten mit einem einfachen Erste-Hilfe Grund-Lehrgang können die Schüler bereits ab der fünften Klasse bei Einsätzen mitlaufen.

Kontaktieren Sie unseren Ansprechpartner für Informationen zum Schulsanitätsdienst!

Ihre Ansprechpartner:
Markus Bretschneider und Kira Schuth