Besuchs- und Begleitungsdienste

Spazierengehen, Vorlesen oder einfach nur Reden: Gemeinsam ist man weniger allein.

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit. Wie Sie die nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Begleiterin oder Ihrem Begleiter. Eine gute Unterhaltung, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen sind genauso möglich wie beispielsweise

• ein Spaziergang ins Grüne
  • ein Besuch im Stadtcafé
  • Begleitung und Hilfestellung im Alltag oder
  • Friedhofsbesuche

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Manfred Schnitzlbaumer
Gruppenführer Besuchs- und Begleitungsdienst

Besuchs- und Begleitungsdienst "Mit Herz und Hand"

Jeder möchte alt werden, aber alt zu sein ist oft nicht leicht. Es kann bedeuten, Familienmitglieder, Verwandte und Freunde zu überleben und mit Einsamkeit und Krankheit konfrontiert zu werden.

Oft wohnen die Kinder in anderen Städten, Ländern oder sogar anderen Kontinenten. Kontakte zu Nachbarn sind in der Anonymität einer Millionenstadt oft nicht möglich, die Familienverbände zerbrechen zunehmend, und so steigt die Zahl der einsamen, allein lebenden älteren Menschen rapide an.

Der Besuchs- und Begleitungsdienst „Mit Herz und Hand“ will diese Not lindern. Ehrenamtliche Malteser besuchen regelmäßig einsame, allein stehende Seniorinnen und Senioren zu Hause oder auch im Heim. Wenn Sie einen Besuchsdienst für sich oder einen Angehörigen wünschen, helfen wir Ihnen gerne!

Sie fühlen sich einsam? Es ist für Sie beschwerlich, Kontakt zu anderen Menschen zu halten? Ein bisschen Abwechslung würde Ihnen gut tun?

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kommen gerne regelmäßig zu Ihnen. Sie können die gemeinsame Zeit nach Ihren Wünschen gestalten.

Unser Angebot:

•    Gemeinsame Gespräche
•    Vorlesedienste
•    Spaziergänge
•    Gemeinsame kleinere Unternehmungen
•    Kaffee trinken
•    Kleine Handreichungen im Alltag

Ehrenamtlich aktiv im Besuchsdienst

Wollen auch Sie einem älteren Menschen etwas Zuwendung schenken, an seiner Lebensgeschichte teilhaben oder einfach nur zusammen etwas Zeit verbringen? Dann melden Sie sich bei uns und wir vermitteln Ihnen ein Erstgespräch mit einem der Besuchsdienstgruppenleiter. Im Stadtgebiet München ist unser Besuchsdienst an sechs verschiedenen Standorten vertreten:

• Berg-am-Laim
• Pasing/Sendling
• Neuhausen
• MünchenNord
• Schwabing
• Bogenhausen

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder auf Ihre Nachricht!